Am Samstag, dem 9. November 2024, richtete der Billardclub PBC Skorpions Reichenfels das diesjährige KBV C-Turnier in der Disziplin 8-Ball aus. Insgesamt 12 Teilnehmer kämpften in spannenden Duellen um den Titel. Spieler aus drei verschiedenen Vereinen nahmen am Turnier teil, darunter auch zwei Hobbyspieler aus dem Gastgeberverein.
Gruppenphase
Die Vorrunden wurden in vier Gruppen im Modus Round-Robin auf zwei gewonnene Spiele ausgetragen. Die jeweils zwei besten Spieler der vier Gruppen qualifizierten sich für die anschließende K.O.-Runde.
Hannes Koitz (PBC Skorpions Reichenfels), Christof Salbrechter (PBC Cool-Pool Klagenfurt), Günter Steinkellner (PBC Skorpions Reichenfels) und Walter Pletz (PBC Skorpions Reichenfels) dominierten mit jeweils zwei Siegen und sicherten sich souverän den Gruppensieg. Clarissa Ogris (PBC RaiBa Völkermarkt), Clemens Scharf (PBC Skorpions Reichenfels), Raphael Joham (PBC Skorpions Reichenfels) und Lukas Kreuzer (PBC Skorpions Reichenfels) konnten sich ebenfalls für die K.O.-Runde qualifizieren.
Finalrunden
In den vereinsinternen Duellen setzten sich Hannes Koitz gegen Clemens Scharf sowie Raphael Joham gegen Walter Pletz jeweils mit 4:1 durch und zogen ins Halbfinale ein. Christof Salbrechter konnte den Vorjahressieger Lukas Kreuzer mit 4:2 schlagen und ihm die Chance einer Titelverteidigung nehmen. Im Duell zwischen Clarissa Ogris und Günter Steinkellner behielt Steinkellner knapp die Oberhand und siegte mit 4:3.
Im Halbfinale triumphierte Günter Steinkellner mit einem 4:2-Sieg über seinen Vereinskollegen Raphael Joham. Christof Salbrechter zeigte im Duell gegen Hannes Koitz eine starke Leistung und zog mit einem klaren 4:1 ins Finale ein.
Finale
Im Finale musste sich Christof Salbrechter der Routine von Günter Steinkellner geschlagen geben. Steinkellner nutzte seine langjährige Erfahrung als „alter Hase“ des Billardsports, sicherte sich mit einem überzeugenden 4:1 den Titel und konnte somit den Turniersieg erneut nach Reichenfels holen.
1. Platz: Günter Steinkellner (PBC Skorpions Reichenfels)
2. Platz: Christof Salbrechter (PBC Cool-Pool Klagenfurt)
3. Platz: Raphael Joham (PBC Skorpions Reichenfels)
3. Platz: Hannes Koitz (PBC Skorpions Reichenfels)